Home > Uncategorized > Bärin Mascha ist verstorben

Bärin Mascha, ein ehemaliger Tanzbär, der schon seit 1994 im Bärenwald von Ouwehands Tierpark in Rhenen wohnte ist verstorben. Da sie nur noch mühsam laufen konnte ist sie medizinisch untersucht. Die Röntgenuntersuchung zeigte einen starken Verschleiss ihrer Knie- und Elbogengelenke. Leider gibt es hierfür keine Möglichkeiten einerHeilung. Um ihr einen langen Leidensweg zu ersparen ist beschlossen um Mascha einschlafen zulassen.

Mascha war zusammen mit Bär Batir die grosse  Atraktion des russichen Staatszirkus in Moskau. Mascha wurde Tag für Tag, versehen mit einen Maulkorb und mit Hilfe einer Peitsche, gezwungen um auf der Zirkusbühne ihre Kunststücke aufzuführen. Als der Zirkus in 1994 nach Holland kam gab es eine grosse Anzahl von Beschwerden über die Behandlung der Bären. Das hatte zur Folge das die Bären durch die Nationale Tierschutzinspektion beschlagnahmt wurden. Nach einem kurzen Verbleib anderswo kamen Batir und Mascha zusammen mit  Bär Niki im Mei 1994 in den Bärenwald. Mit ihren dichten schokoladebraunen Fell, den runden Ohren und auf einen Auge blind war Masche eine auffallende Erscheinung im Bärenwald. Ouwehands Tierpark und die Stiftung Bears in Mind sind froh darüber das Mascha mehr als 20 Jahre ein prächtiges Leben im Bärenwald verbringen durfte.